Alle IT-Berufe

Bildschirmfoto-2020-09-09-um-20.48.31

Alle IT-Berufe

Auch nach der Umgestaltung der Ausbildungsberufe bieten wir Ihnen selbstverständlich eine optimale Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung. Daher haben wir unsere Kurse an die geänderten Anforderungen angepasst und bieten Ihnen einen Kurs zum Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung sowie einen Kurs jeweils zum Teil 2 der Abschlussprüfung für die Berufe Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in Systemintegration, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sowie Kaufleute für IT-System-Management.

Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung

Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

In diesem Kurs vermitteln wir Ihnen alle relevanten Prüfungsinhalten, wie das Planen eines Softwareprodukts, die Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

Fachinformatiker/-in Systemintegration

In unserem Prüfungsvorbereitungskurs lernen Sie die für die Abschlussprüfung wichtigen Inhalten. Diese reichen vom Installieren und Konfigurieren von Netzwerken über das Administrieren von IT-Systemen bis hin zu Wirtschafts- und Sozialkunde.

Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Der neue eingeführte Ausbildungsberuf der Kaufleute für Digitalisierungsmanagement bietet eigene Herausforderungen, auch im Hinblick auf die Abschlussprüfung. Daher bereiten wir Sie auf die prüfungsrelevanten Inhalte der Einführung einer IT-Systemlösung, der kaufmännischen Unterstützungsprozesse sowie Wirtschafts- und Sozialkunde vor.

Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management

Auch der Beruf der Kaufleute für IT-System-Management wurde neu eingeführt und beinhalten seine eigenen Inhalte, die von der Einführung einer IT-Systemlösung, über kaufmännische Unterstützungsprozesse hin zu Wirtschafts- und Sozialkunde reichen.

Was Sie erwarten können

Wir bieten Ihnen eine optimale Vorbereitung auf alle prüfungsrelevanten Inhalte des Teil 2 Ihrer Abschlussprüfung in einer Kursreihe mit 18 Terminen zu je drei Unterrichtsstunden. In den vergangenen Jahren hat es sich bewährt, die Kurse per Videokonferenz durchzuführen. So können Sie am Kurs teilnehmen, egal wo Sie sind und haben keine Anfahrtswege. Unsere Dozenten verfügen über langjährige Erfahrung in den jeweiligen Bereichen und der Berufsbildung.

• 18 Termine à 3 Unterrichtsstunden
  • Zwei Termine pro Woche
  • Kursstart: August für die Winterprüfung und Januar für die Sommerprüfung
  • Eigens für jeden Beruf konzipierte Arbeitsbücher
  • Onlinekurs zur Auffrischung der Inhalte aus Teil 1 der Abschlussprüfung zum Selbststudium
  • Kursort: online per Videokonferenz
  • Preis: 1.347,00 € inkl. MwSt. / 1.131,93 € netto
  • kostenloser Versand der Arbeitsbücher

Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung

Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes

Durch die Einführung einer gestreckten Abschlussprüfung hat Teil 1 der Abschlussprüfung, anders als zuvor die Zwischenprüfung, deutlich an Relevanz gewonnen. Sie macht mit 20 % der Abschlussnote einen erheblichen Anteil aus.

Auch auf Teil 1 der Abschlussprüfung für alle IT-Berufe bereiten wir Sie gerne durch unseren digitalen Präsenzkurs vor.

Inhalte der Abschlussprüfung Teil 1

• Kundenbedarfe zielgruppengerecht ermitteln
  • Hard- und Software auswählen und ihre Beschaffung einleiten
  • Einen IT-Arbeitsplatz konfigurieren sowie testen und dabei die Bestimmungen und die betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung einhalten